Honorarkonsulate

HONORARKONSULATE

Kamerun hat drei Honorarkonsulate in Essen, Hamburg und Wien.
Ein Honorarkonsulat ist weder ein Generalkonsulat noch eine Botschaft. Daher verfügt der Honorarkonsul nicht über alle Befugnisse, die den Generalkonsuln und Botschaftern zustehen. Er übt seine Funktionen unter der alleinigen Verantwortung und Kontrolle des Botschafters aus, der Leiter des Konsularbezirks ist.

Zuständigkeiten des Honorarkonsuls

    • Beglaubigung bestimmter Dokumente mit Ausnahme von in Kamerun ausgestellten Zeugnissen, Geburtsurkunden, Heiratsurkunden und allen anderen Dokumenten, die von den kamerunischen Behörden ausgestellt wurden.

 

    • Im Falle der Verhaftung oder Inhaftierung eines Kameruners wird der Honorarkonsul informiert und vergewissert sich über die Haftbedingungen. Um dem Inhaftierten juristischen Beistand leisten zu können, wird er ihm eine Liste von Anwälten vorschlagen, die seine Verteidigung übernehmen können – die Bezahlung des Anwalts geht zu Lasten des Betroffenen.

 

    • Im Falle eines schweren Unfalls kann der Honorarkonsul die Familie benachrichtigen und mit ihr die zu ergreifenden Maßnahmen besprechen: Krankenhausaufenthalt oder Rückführung – die entstandenen Kosten gehen zu Lasten der Angehörigen.

 

  • Im Todesfall setzt sich der Honorarkonsul mit der Botschaft in Verbindung, damit die mit dem Todesfall verbundenen Formalitäten erledigt werden können – die Kosten werden vom Versicherungsträger des Verstorbenen oder, falls nicht vorhanden, von der Familie übernommen.

Folgenden Leistungen fallen in den alleinigen Zuständigkeitsbereich der Botschaft :
Ausstellung von Einreisevisas für Kamerun.
Erstellung von Passierscheinen, Genehmigungen.
Ausstellung und Umschreibung von Zivilstandsurkunden.
Entgegennahme von Unterlagen zur Ausstellung von Pässen. 

Honorarkonsulat Hamburg

Dr. Stefan Liebing
Honorarkonsul

Schlüterstr 60
20146 Hambourg
Telefon : +49 40 59 37 14 11
Fax: +49 40 59 37 14 44
Email: honorarkonsul @stefan-liebing.de
Webseite: https://www.kamerun-hamburg.de 

Honorarkonsulat Essen

Dr. Gordon Walter
Honorarkonsul

Heierbusch 28
45133 Essen
Telefon: +49 201 42 09 88
Email: consul.h.walter @online.de
Webseite: http://www.kamerun-konsulat.de 

Honorarkonsulat Wien

Frau Gertrud Tauchhammer,
Honorarkonsulin

Villa Flora, Hüttelbergerstrasse 23A
1140 Wien
Telefon : +43 1 914 77 44 0
Fax: +43 1 914 77 44 8
Email: mail @ society.at