KONTAKTAUFNAHMEBESUCH SEINER EXZELLENZ DES BOTSCHAFTERS VON KAMERUN IN HAMBURG

Der Botschafter Kameruns in Deutschland, Herr Victor NDOCKI, hat vom 27. bis 28. Februar 2023 einen Kontaktbesuch in Hamburg absolviert. Er wurde dabei von zwei seiner Mitarbeiter und dem Honorarkonsul Kameruns in Hamburg und für Norddeutschland, Prof. Stefan LIEBING, begleitet, der die Botschaft bei der Vorbereitung dieser Reise tatkräftig unterstützt hatte.
Der Besuch Seiner Exzellenz Herrn NDOCKI in Hamburg führte ihn und seine Delegation abwechselnd zum MARKK-Museum in Rottenbaum, zur Handelskammer, zum Senat, zum Hamburger Hafen (HPC), aber auch in die Ortschaft Kamerun im Nachbarland Schleswig-Holstein. Außerdem fand ein Treffen mit Geschäftsleuten und einigen Mitgliedern der kamerunischen Diaspora in Hamburg statt.

Dr. PLANKENSTEINER stellte dem Botschafter und seiner Delegation die Dauerausstellungen des MARKK-Museums vor, darunter die Ausstellung über DUALA MANGA BELL, die in Zusammenarbeit mit kamerunischen Wissenschaftlern und Künstlern zusammengestellt wurde. Diese auf ein junges Publikum ausgerichtete Ausstellung, die am 14. April 2021 eröffnet wurde, sollte am 31. Dezember 2022 enden. Aufgrund ihres enormen Erfolgs wurde sie bis Juli 2023 verlängert.

Im Hamburger Rathaus, gleichzeitig Sitz des Senats des Hansestaates Hamburg, wurde der Botschafter von Frau Almut MÖLLER, Staatsrätin und Bevollmächtigte der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten im Hamburger Senat, zu einer Audienz empfangen. Aus dem fruchtbaren und herzlichen Austausch ging der Wille beider Seiten hervor, den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch zwischen Kamerun und Deutschland über die Stadt Hamburg zu intensivieren.

Das Treffen mit Verantwortlichen von HPC war von der Besichtigung eines der vier Containerterminals des drittgrößten Hafens Europas geprägt. Der Austausch konzentrierte sich auf die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den kamerunischen Häfen und HPC, insbesondere auf der Ebene der Effizienzsteigerung der kamerunischen Häfen, der Ausbildung und der Begleitung bei der effizienten Hafenverwaltung.

Herr Reiner FOLLSTER, Bürgermeister der Gemeinde EMKENDORF, zu der das Dorf Kamerun gehört, begrüßte den Botschafter und seine Delegation in dem kleinen Ort mit etwa 40 Einwohnern. Hans-Jürgen LORENZEN, der den Bürgermeister begleitete, erläuterte den Ursprung des Namens des Dorfes, der aus den 1930er Jahren stammt und offenbar in Erinnerung an den Kamerunaufenthalt des Bruders eines Einheimischen, der zu dieser Zeit eine Plantage in Kamerun besaß, benannt wurde.

error: Der Inhalt ist geschützt !!